Zusammenfassung
Ziel: Es wurde untersucht, ob der amplitudenmodulierte Farb-Doppler (Power-Doppler) die
anatomische Darstellung des Gefäßverlaufs der A. hepatica nach Lebertransplantation
verbessert. Patienten und Methoden: 82 Patienten wurden mit der Doppler-Sonographie nach Lebertransplantation untersucht.
Die A. hepatica wurde im distalen Abschnitt sowohl mit dem frequenzmodulierten Farb-Doppler
(Farb-Doppler) als auch dem Power-Doppler dargestellt und dort jeweils ein Doppler-Spektrum
zur Bestimmung der Flußgeschwindigkeit abgeleitet. Ergebnisse: Die A. hepatica war bei 78 /82 Patienten nativ darstellbar, bei 2 /82 Patienten erst nach Applikation von Levovist® und bei 2 /82 Patienten nicht darstellbar. Bei beiden Patienten wurde angiographisch die Diagnose
eines Verschlusses der A. hepatica bestätigt. Der anatomische Verlauf wurde mittels
Power-Doppler langstreckiger dargestellt als mit dem Farb-Doppler (p< 0,001 (χ2 -Test), was die Winkelkorrektur erleichterte. Als nachteilig für den Power-Doppler
erwies sich der fehlende Bildkontrast zur V. portae, so daß die Beurteilbarkeit des
Gefäßverlaufs in diesem Abschnitt mit dem Farb-Doppler durch ein gezielt erzeugtes
Aliasing im Fluß der A. hepatica besser gelang (p< 0,001) (χ 2 -Test). Die Ermittlung der Flußgeschwindigkeit zeigte keine signifikanten Unterschiede
zwischen Färb- und Power-Doppler unterstützter Duplexsonographie. Schlußfolgerung: Die kombinierte Verwendung von Farb-Doppler und Power-Doppler verbessert die Visualisierung
der A. hepatica nach Lebertransplantation. Die fehlende Visualisierung des Gefäßes
nach Applikation von Levovist® war diagnostisch hinweisend auf einen Gefäßverschluß.
Summary
Purpose: We examined whether amplitude-modulated color Doppler (power Doppler) sonography provides
a better anatomic imaging of the vascular course of the hepatic artery after liver
transplantation. Patients and Methods: 82 patients were examined with Doppler sonography after liver transplantation. The
distal section of the hepatic artery was imaged both with frequency-modulated color
Doppler (color Doppler) and power Doppler and a Doppler spectrum derived from each
mode for determination of the flow velocity. Results: Native imaging of the hepatic artery was possible in 78 /82 patients, in 2 /82 patients only after administration of Levovist® , and in 2 / 82 patients it could not be seen. In these two patients the diagnosis of hepatic artery
occlusion was confirmed by angiography. The anatomic course was demonstrated more
longitudinally by power Doppler than by color Doppler (p< 0.001; χ2
test) which made the angle correction easier. A disadvantage of power Doppler was
the lack of image contrast to the portal veins; thus evaluation of the vascular course
in this section was better possible with color Doppler by means of a specifically
generated aliasing in the flow of the hepatic artery (p< 0.001; χ2
test). Determination of the flow velocity showed no significant differences between
color and power Doppler supported duplex sonography. Conclusions: The combined use of color Doppler and power Doppler improves visualization of the
hepatic artery after liver transplantation. The lack of visualization of the vessel
after administration of Levovist® is diagnostic for occlusion of the vessel.
Schlüsselwörter:
Arteria hepatica - Power Doppler-Sonographie - Farb-Doppler-Sonographie - Lebertransplantation
- Ultraschallkontrastmittel
Key words:
Hepatic artery - Power Doppler sonography - Color Doppler sonography - Liver transplantation
- Ultrasound contrast medium